Zitat von Scarlet
Züchter sind schon lange gesetzlich verpflichtet, die Welpen nur gechipt abzugeben und die Züchter sorgen meistens auch dafür, dass die Welpen registriert sind bei der Abgabe. Also das fällt schon mal weg, Züchterhunde - von richtigen Züchtern - handeln schon lange entsprechend, weil sie dazu eben schon zwei Jahre oder so gesetzlich dazu verpflichtet sind (Tierschutzgesetz).
Und doch wurden zwei Rassenhunde (Rottweiler) von einem Züchter vor dem Dechanthof einfach an einer Leine gehängt - beide ungechippt - in der Hoffnung, dass man sie so auf den Züchter nicht zurück führen können würde! Klar, verantwortliche Züchter brauchen solche Regelungen sowieso nicht. Es gibt aber viele unverantwortliche leider auch und diese werden (wie dieser Fall auch zeigt) NICHT genügend kontrolliert.
Zitat von Scarlet
Auch Tierheime geben - müssen sie glaube ich auch nach gesetzlicher Vorschrift - Hunde nur noch gechipt und registriert ab. Gina habe ich 2005 bekommen, da war sie schon gechipt und vom TH auf meine Tochter registriert, die Änderung der Registrierung auf mich habe ich dann umgehend veranlasst.
Ja, die offiziellen Vereine natürlich schon. Leider gibt es aber auch genügend "private" Tierheime die nicht so genau sind... Letzter Fall in Deutschland z.B. hat auch sehr viele ungechippte oder sogar umgechippte hervorgebracht. Auch hier, wird nicht ausreichend kontrolliert... Was nun mit den "Importen" aus Auslandsvereine betrifft, ist auch die Sache schwierig... Eigentlich, müsste hier z.B. an den Flughäfen und Grenzen mehr kontrolliert werden... Kann bestätigen, dass dies NICHT geschieht. Bei all meinen Reisen ins Ausland mit Senta wurde ihr Chip noch NIE kontrolliert. An Landgrenzen sowieso nicht... Auch an Flughäfen nicht! Theoretisch, hätte ich den Pass von irgendein Sheltie vorzeigen können während in der Box ganz was anderes mit dabei wäre...
Zitat von Scarlet
Wo man dringend ansetzen muss, sind die ganzen dubiosen Vermehrer, Hinterhofzüchter, Kofferraumwelpen, Ostblockwelpen aus den Puppy Mills. Daher wäre meine Forderung bei der Anmeldung, Chippung eines Hundes, dass da schon mal ein Nachweis vorgelegt werden muss, woher der Hund stammt und dass diese Informationen alle an der Chipregistrierstelle hinterlegt werden.
Es gibt seit 1.1.2010 auch die Registrierpflicht für den Chip. In Wien kann es Dir passieren, dass bei einer Kontrolle ein Polizist oder ein Schackl vom Magistrat auftaucht und den Chip kontrolliert, abliest und abfrägt. Da gehört m.E. viel mehr noch kontrolliert, anstatt immer wieder neue dubiose Gesetze in die Welt zu setzen.
Klar liegt es an den Kontrollen! Ehrlich, wurdest DU schon mal kontrolliert??? Ich meine jetzt, der Chip kontrolliert? Ich noch nie! Mich würde interessieren ob IRGENDEINER hier drin jemals kontrolliert wurde!??? Es wäre doch viel zu aufwendig, jetzt täglich unterwegs zu sein mit Lesegerät und alle zu kontrollieren...
Wären hingegen Tierärzte verpflichtet eben jeden ungechippten Hund zu melden, würde die Sache schon etwas anders ausschauen. Jeder Hund wird mal krank oder braucht mal eben eine Impfung... Und DANN gehört er eben auch gechippt, wenn er das nicht schon ist...
LG Vivien.