Ein Hund kann ein wunderbarer Zuwachs in der Familie sein. Ein Hund kann auch für Menschen die alleine Leben, ein sehr treuer Freund werden - ein Begleiter. Das was aber Menschen leider oft vergessen ist, dass die Haltung eine Tieres auch viel Verantwortung mit sich bringt. Dieser Hund wird vielleicht zwischen 10 bis 20 Jahre leben und möchte gepflegt, geliebt, gehalten werden - auch wenn sie gerade einen neuen Partner haben, ein Kind gerade bekommen haben oder gar einen neuen Job annehmen. Nicht selten landet dann der treuester Freund des Menschen in einem Tierheim wo er verkümmert und vielleicht nie wieder ein Zuhause findet wo er wieder glücklich werden kann.
Diese Ecke hier, sollte zum nachdenken anregen. Es ist der Ort wo sich neuen potenzielle Hundehalter gerne ausgiebig informieren können und an erfahrenere Hundehalter Fragen stellen können/sollen. Damit eben solche Traurige Fälle verhindert werden können wie hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=vCCa8GzQVQg
Allgemeine Überlegungen beim zulegen eines Hundes:
1. Auch wenn ein Hund in meine jetzige Lebenssituation reinpasst, weil ich einsam bin oder mich gerade getrennt habe... Bin ich bereit, auch wenn sich dann eine neue Situation einstellt, zu meinem Hund zu stehen?
2. Kann ich mir überhaupt einen Hund leisten??? Es ist mit Tierarzt kosten zu rechnen. Auch ein hochwertiges Futter kostet Geld... Hundeschule kostet Geld... Ganz zu schweigen von Spielzeug, Decken etc.
3. Bin ich mir im klaren dass ein Hund im Haus oder in der Wohnung fast zwangsmäßig einen gewissen Mass an Hundehaare und Dreck bedeutet? Bin ich bereit für meinen Hund, diesen Dreck weg zu putzen?
4. Ein Hund verschwindet nicht einfach nur weil man gerade auf Urlaub reisen will... Bin ich bereit meine Urlaube so zu planen damit ich meinen Hund mitnehmen kann??? Oder habe ich jemanden zuverlässigen der meinen Hund betreut in meiner Abwesenheit???
5. Habe ich Zeit für einen Hund??? Je nach Rasse wird der Hund einen gewissen Mass an Erziehung und Beschäftigung brauchen. Ganz zu schweigen von Zuneigung und Aufmerksamkeit. Auch ein Hund der nicht extrem Anspruchsvoll ist, braucht trotzdem seine Spaziergänge und Zeit mit seinem Halter. Bin ich dazu bereit meine Zeit dafür aufzuwenden??? Wenn nicht, Finger weg. Ein Hund der den ganzen Tag nur alleine gelassen wird entwickelt vielleicht Verhaltensstörungen und wird zum Problem.
6. Bin ich bereit meinen Hund zu sozialisieren, ihm die Möglichkeit zu bieten mit seine Artgenossen zu spielen und Zeit zu verbringen?
7. Bin ich bereit meinen Hund auch durch schwere Krankheiten notfalls zu begleiten und für teuere Behandlungen notfalls aufzukommen?
8. Passt die Rasse die ich mir zulegen will überhaupt zu mir und zu meinen Lebensumständen?
Dies sind nur ganz wenige aus viele Fragen die man sich stellen muss wenn man verantwortungsbewusst daran denkt sich einen Welpen oder Hund zuzulegen. Die Liste kann endlos hier ergänzt werden. Lieber vorher zuviel fragen und überlegen, als wie im Nachhinein dann ein Tier weggeben müssen.
LG Vivien.