Zitat von Blue-Sky
Genau das Gefühl habe ich auch und oft höre ich auch von manchen Menschen, die einen Tierheimhund aufgenommen haben solche Worte: "Sonderlich dankbar ist er mir nicht, mach dies und das ect." Ich bin mir sicher die Hunde sind dankbar, aber man muss den Hunden auch ein Stück entgegen kommen und an "Macken" arbeiten.
also wenn sich einer denkt, dass sein tierheimhund nicht sonderlich dankbar ist ....... dann hat er zum einen eine zu hohe erwartungshaltung und ist zum anderen wohl der falsche besitzer für ihn. dann muss man sich die frage stellen ob er auch genug eingegangen ist auf den hund, ob er sich bemüht hat ihn in seinem wesen zu verstehen, ob er ihm die umstellung in ein komplett neues zuhause erleichtert hat, ..... u.s.w.
sich einen hund aus dem tierheim zu nehmen ist eine sehr grosse verantwortung und da bedarf es der richtigen einstellung zum hund !
ich bin ja schon mehrmals mit dechanthofhunden gassi gegangen und habe da eine sehr interessante erfahrung gemacht:
beim rückweg wurden alle hunde schneller und freuten sich wieder in ihr gewohntes zuhause zu kommen. die tierheimbetreuerin, die ihren job dort wirklich sehr gut macht, hatte mir dann erklärt, dass man nicht vergessen darf, dass das tierheim dennoch ihr zuhause ist, wo sie ihre sicherheit haben. sie bekommen ihr regelmässiges futter, kennen die menschen die sie betreuen und können sich ein wenig orientieren. wenn dann fremde menschen mit ihnen spazieren gehen sind sie ihnen sozusagen hilflos ausgeliefert und haben ihren sicheren "background" nicht. und irgendwie hab ich das auch bei den spaziergängen immer gespürt. beim zurückkommen ins tierheim haben die hunde total freudig ihren betreuer begrüsst und kamen mir in keinster weise traurig vor, dass sie wieder zurück sind. die hunde mit denen ich mehrmals gegangen bin, die kannten mich dann schon besser und da spürte ich auch die freude beim weggehen. dadurch war mir klar, dass sie mir nun ihr vertrauen schenkten ... und das war eine absolut schöne erfahrung, für die ich sehr dankbar war !!!
jedenfalls hoffe ich sehr, dass milow genau zum richtigen menschen für ihn kommt, der auf ihn eingeht, auf sein beinchen rücksicht nimmt, ihn gut zu beschäftigen weiss mit nasen- und schnüffelspiele ... und der ihn in seinem wesen versteht !!!